
DÜSSELDORF – Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) hat in einer Online-Pressekonferenz ihre Maßnahmen zur Steigerung der Wahlbeteiligung vor den anstehenden Bundestagswahlen vorgestellt.
Die TGD ist aktiv geworden, um insbesondere Menschen türkischer Herkunft zu ermutigen, ihre Stimme abzugeben, und sie umfassend zu informieren. Während der Pressekonferenz, in der der ehemalige TGD-Vorsitzende Kenan Kolat einen Vortrag hielt, berichtete der amtierende Vorsitzende Gökay Sofuoğlu über die laufenden Aktivitäten und beantwortete Pressefragen.

Sofuoğlu wies darauf hin, dass bis zur Wahl nur noch etwa eineinhalb Wochen verbleiben, und erklärte:
“In diesem kurzen Zeitraum werden wir mit unseren Aktivitäten noch mehr Menschen erreichen – insbesondere türkischstämmige Wähler mit deutscher Staatsbürgerschaft, die wir zur Stimmabgabe motivieren möchten.”
Kenan Kolat lenkte die Aufmerksamkeit auf die TGD-Website und erläuterte die durchgeführten Maßnahmen. Er betonte, dass alle von ihm vorgestellten Informationen sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch unter www.tgd.de/wahlen25 verfügbar seien. Dort könne sich jeder umfassend informieren und an der Wahl beteiligen.
Informationen auf der TGD-Website
Auf der TGD-Website werden Zusammenfassungen der Wahlprogramme der teilnehmenden Parteien sowie vergleichende Analysen ihrer Wahlmanifestos veröffentlicht – insbesondere zu den Themen Migration und Türkei-Politik. Unentschlossene Wähler, die noch nicht wissen, wen sie wählen sollen, erhalten dadurch gezielte Informationen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Kenan Kolat ergänzte, dass bereits 50.000 Flyer mit Informationen zur Stimmabgabe verteilt wurden und dass derzeit die Veranstaltungskalender der regionalen Organisationen und Verbände vorbereitet werden. Er kündigte an, dass am 15. Februar 2025 in etwa 50 Städten bundesweit Wahlbeteiligungsaktionen stattfinden sollen.
Zudem betonte Kolat, dass das Ziel sei, alle Wahlberechtigten – insbesondere junge Menschen und breitere Bevölkerungsschichten – zur Teilnahme an der Wahl zu mobilisieren. Er hob hervor, dass Social-Media-Plattformen gezielt genutzt, Kooperationen mit Influencern eingegangen und speziell für soziale Netzwerke optimierte Videos produziert worden seien.
“In Deutschland haben wir 1,2 Millionen wahlberechtigte Menschen. Allerdings war die Wahlbeteiligung bisher niedrig. Unser Ziel ist es, diese auf 70 bis 80 Prozent zu steigern – und dafür setzen wir unsere Aktivitäten konsequent fort. Natürlich liegt auch eine große Verantwortung bei Ihnen, den Journalisten. Entscheidend ist, dass wir durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen sicherstellen, dass unsere Mitbürger ihr demokratisches Recht wahrnehmen,”erklärte Kolat.
Reporter Online – Hülya Sancak/ DÜSSELDORF