Alltagshilfe für Menschen mit Unterstützungsbedarf
DÜSSELDORF- Bei einem digitalen Gründerseminar am Dienstag, 14. November, 10 bis 12 Uhr, erläutern das Düsseldorfer Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz und die Anerkennungsstelle des Kreises Mettmann die verschiedenen Angebotsformen und Voraussetzungen einer Selbstständigkeit als Alltagsbegleitung für unterstützungsbedürftige Menschen.
Das Startercenter Nordrhein-Westfalen im Kreis Mettmann wird zudem einen Überblick über die Grundlagen der Existenzgründung geben, darunter etwa Versicherungen, Altersvorsorge, Steuern und rechtliche Grundsätze. Nach den Vorträgen werden Fragen beantwortet.
Das Gründerseminar findet über MS Teams statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis Montag, 13. November, per E-Mail an duesseldorf@rb-apd.de möglich. Weitere Informationen gibt es beim Regionalbüro unter 0211-8922228.
Hintergrund
Viele ältere Menschen benötigen Unterstützung im Alltag, zum Beispiel beim Kochen, bei der Wohnungsreinigung oder bei Arztbesuchen. Alltagshelferinnen und -helfer unterstützen hilfebedürftige Menschen bei allem, was im Alltag anfällt. Diese Leistungen können von Privatpersonen erbracht und über die gesetzliche Pflegeversicherung abgerechnet werden, wenn ein Pflegegrad vorliegt. ReporterOnline/ Stadt Düsseldorf-Hirsch